Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind mechanisch erzeugte, hochenergetische radiale Schalldruckwellen die mit Hilfe eines Schallkopfes direkt auf die zu behandelnde Körperstelle übertragen werden. Auf diese Weise wirken sie punktgenau dort, wo sich das Schmerzzentrum befindet.

Patienten empfinden vor allem die ersten Stoßwellen als schmerzhaft. Der Schmerz lässt aber gewöhnlich im Verlauf der Sitzung nach. Zudem achten unsere Therapeuten darauf, dass der Schmerz erträglich ist. Die Dauer einer Stoßwellentherapie-Sitzung beträgt normalerweise zwischen 5 und 15 Minuten.


Die Stoßwellentherapie bei Fersenschmerzen wird seit Januar 2019 von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Ansonsten ist sie in der Orthopädie eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL). Die Kassen übernehmen die Kosten damit nicht.